In der Weihnachtsbäckerei - Last Minute Backen.

23. Dezember 2014

Einmal pro Jahr, wird gebacken. So richtig. Mit Mehl, Zucker, Milch, Backpulver... Schokolade... Nüsse und viele Zutaten mehr. Da wird die ganze Familie an einem Tag vor Weihnachten mit einbezogen, um Leckereien mit ganz viel Liebe zu zaubern. Dieses Jahr ist uns dies am 4'ten Advent geglückt und wir hatten nicht nur viel Spaß, sondern wundervolle Kekse sind dabei entstanden.
 
Hier ein paar Einblicke und 2 tolle Rezepte die ich mit euch teilen möchte.
 


Schokoladenstückchenn-Plätzchen
 
Zutaten:
 
für etwa 80 Stück (je nach Förmchengröße)
 
200 g Margarine
200 g Zucker
1 Ei
200 g Schokolade klein gehackt
350 g Mehl
1 TL Natron
1 El Wasser
Margarine für das Blech
 
1. Margarine mit Zucker und dem Ei schaumig rühren. Schokolade, 2/3 des Mehls und das im Wasser ausgelöstem Natron unterrühren und mit dem Rest des Mehls verkneten.
 
2. Den Teig im Kühlschrank eine gute halbe Stunde ruhen lassen. Danach mit einwenig Mehl ausrollen und nun mit euren Förmchen ausstechen. Auf einem gefetteten Blech im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 10 Minuten backen.
 


Nussteig-Plätzchen
 
Zutaten
 
250 g Mehl
250 g Zucker
120 g Butter
250 g gemahlene Haselnüsse (oder Mandeln)
1/2 Backpulver
2 Eier
Schokolade
 
1. Butter in eine Schüssel cremig rühren, Zucker, die gemahlenen Nüsse, Mehl, Backpulver und das Ei dazugeben und unterrühren.
 
2. Mit den Händen schnell zu einem geschmeidigen Teig kneten. Etwa 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Diese dann mit euren Backförmchen ausstechen und bei 180°C beim vorgewärmten Backofen backen.
 
3. Wenn ihr wollt, schmelzt eure Schokolade im Wasserbad und tunkt eure Kekse darin rein und lässt sie vollständig auskühlen.
 
 

Kommentare:

  1. Tolle Rezepte :)) haben auch mit der Familie ein großes Backen veranstaltet, ist Tradition bei uns hihi

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen richtig lecker aus! Ich liebe es zu backen :D
    Hab noch einen schönen Tag ♥
    http://riiveroflife.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen