Hallo ihr Lieben, endlich kann das Wochenende starten. Ich gehe heute Abend mit meinen Eltern, meinem Freund und ein kleiner Teil meiner Verwandten lecker Essen, worauf ich mich schon sehr freue.
Heute möchte ich aber nicht über Beauty, Lifestyle oder Fotografie informieren, sondern über ein Thema, was ich sehr wichtig finde. Für dich und für mich - da es uns alle treffen kann. Suizid. Hattet ihr meinen Artikel 600 Leben - Aktion um Suizide zu verhindern gelesen, in der ich euch über eine tolle Aktion aufmerksam gemacht habe? Wenn nicht, dann lasst uns doch jetzt über Suizid schreiben.
Auch Markus Kavka hat einige Gäste in seinem neuen Web-TV-Kanal eingeladen. In dem neuen Format von Freunde fürs Leben TV, dem einzigen Web-TV-Kanal zum Thema Seelische Gesundheit, stellen sich seine Gäste in jeweils vier Folgen dem schwierigen Thema rund um Depression und Suizid, und berichten offen über eigene Krisen, Erlebnisse und Strategien zur Bewältigung. Die erste Folge mit Oliver Koletzki wurde schon am 14. Oktober auf frnd.tv ausgestrahlt.
Warum jeder von uns über Suizid reden sollte? Bei jungen Menschen bis 25 Jahre ist Suizid die zweithäufigste Todesursache. Jeden Tag sterben in Deutschland durchschnittlich 6 Jugendliche und junge Erwachsene unter 40 Jahren durch Selbsttötung. 10.000 Suizidtote sind es insgesamt jedes Jahr. In Deutschland sterben mehr Menschen aus eigener Entscheidung als durch illegale Drogen, Aids, Gewalt und Verkehrsunfälle zusammen. Über das Thema zu reden ist der erste Schritt, um Suizid zu verhindern.
Es ist heutzutage einfacher über Themen wie Suizid zu sprechen als vor einigen Jahren. Somit muss es auch angegangen werden, den Menschen unter uns das Thema zu erklären und ihnen Fakten auf den Tisch zu legen, wie es überhaupt aussieht. Somit finde ich die Idee prima, es mehr in der Öffentlichkeit auszustrahlen und auch dahinter zu stehen, das Suizid auch in unserem Kreis der Familie, Freunde oder Bekannte passieren kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen